Hatha Yoga

Auch wenn der TV Torfbruch sicherlich eher für traditionelle Sportarten steht, sind wir aufgeschlossen für jüngere Entwicklungen im sportlichen Bereich. Wir freuen uns deshalb, seit Januar 2019 den Bereich Hatha Yoga anbieten zu können. Hierfür konnten wir mit Britta Vaaßen eine äußerst qualifizierte und engagierte Übungsleiterin gewinnen.

Jede Yogaform die vom Körper ausgehend den Geist des Menschen erreichen möchte, ist eine Form des Hatha Yogas. So gibt es viele Übungen (Asanas) für Rücken und WBS, zur Kräftigung der Muskulatur, zur Förderung eines gesunden Stoffwechsels, zur Beruhigung des vegetativen Nervensystems, zur Flexibilität und vieles mehr …

Keine Bewegung ohne Atem

Im Vinyasa Yoga verbinden wir die Atmung mit der Bewegung und schaffen somit einen Verbindungsfaden zwischen Körper und Geist.

Meditation in Bewegung

Es entsteht eine Art „Meditation in Bewegung“ die uns während der Yogapraxis hilft die durchaus anspruchsvollen Asanas auszuführen. Gleichzeitig kann der Geist zur Ruhe kommen.

Zum Ablauf

Angelehnt an die Ashtanga Philosophie werden wir unseren Körper durch Sonnengrüße aufwärmen und uns dann aber unterschiedlichen Themen widmen. Atem- und Entspannungsübungen werden uns helfen, unsere „Lebensenergie“ zu bündeln und uns für den Alltag stärken.

Trainingszeit: Freitags – 17:00 bis 18:00 Uhr
Halle: Halle: Gymnasium Gerresheim, Am Poth

Im Sommer können die Übungen auch auf unserem wunderschönen Rasenplatz stattfinden.

Kursleiterin: Britta Vaaßen
Eine Auswahl ihrer Qualifikationen folgt hier … << IYGK >> << A-Lizenz >> << B-Lizenz >>

Ansprechpartner: Melanie Cremer
E-Mail: melanie.guthe@googlemail.com