Handball beim TV Torbruch: Männer Mannschaften

Wer sich für den attraktiven Herren-Handballsport beim TV Torfbruch interessiert, kann dies im Rahmen der Handballspielgemeinschaft HSG Gerresheim 04 in zwei verschiedenen Leistungsstärken tun. Aktuell kämpfen die erste Herrenmannschaft der HSG Gerresheim in der Landesliga und die zweite Mannschaft in der Kreisklasse Düsseldorf um Tore und Punkte.

Die Trainingszeiten sind:

1. Mannschaft:
Dienstags 20:00 – 21:30 Uhr MCG
Donnerstags: 19:30 – 21:00 Gymnasium Koblenzer Str.

2. Mannschaft:
Dienstags 18:00 – 19:30 Uhr Siegburger Str.
Donnerstags: 18-20 Uhr Marie-Curie-Gymnasium
Freitags 18:00 – 20: Uhr Gymnasium Am Poth

Ansprechpartner: Klaus Heyer
mail: rud626@gmail.com

Historie:

Nach vielen Jahren der erfolgreichen Teilnahme am Liga-Betrieb auf Kreisebene wurde die Spielerdecke der Herren-Handballer des TV Torfbruchs Mitte der Neunziger Jahre immer dünner und eine eigenständige Teilnahme am Ligabetrieb war letztendlich nicht mehr aufrecht zu erhalten. Deshalb hatten sich Vorstand und Handballabteilung im Jahre 1996 dazu entschieden mit dem Handball-Herrenbereich der Sportfreunde aus Gerresheim eine Handballspielgemeinschaft zu gründen und Training und Spielbetrieb gemeinsam zu stemmen.

Es gab zunächst durchaus erfolgreiche Jahre (Aufstieg in die Bezirksliga 2003) und auch wieder zwei Herrenmannschaften, doch die Spielerabwanderung über die Jahre hinweg führten zu erneuten Existenzproblemen. Da es im Jugendbereich Handballer der Sportfreunde Gerresheim und des TUS Gerresheim war bereits eine Zusammenarbeit in Form einer HSG gab, wurde 2004 beschlossen, mit dem restlichen Spielerkader in eine 3er Spielgemeinschaft mit den Sportfreunden Gerresheim und TUS Gerresheim in Form der HSG Gerresheim einzutreten. Hier ließen sich bestehender Kader und Neuzugänge aus der heranwachsenden Jugend entsprechend Ihrer Stärken über drei und zeitweise sogar 4 Herrenmannschaften optimal verteilen. Durch die Verteilung der Mannschaften auf verschieden starke Ligen, konnten die Kräfte gebündelt und Talente entsprechend ihrer Leistungen gefördert werden. Dies gipfelte im Jahre 2012 darin, dass die erste Herren-Mannschaft der HSG Gerresheim in die Landesliga aufstieg.

Nachdem im ersten Jahr die Klasse eindrucksvoll bestätigt wurde, ist der Kampf um das Bestehen in der Landesliga in der Saison 2017/18 ernst geworden. Aktuell stemmt sich die Mannschaft gegen den Abstieg und wird dabei vom Trainerduo Bernd Kretzer und Uli Mergenmeier unterstützt. Darunter hat die zweite Mannschaft der HSG noch Chancen auf den Aufstieg in die Kreisliga. Eine dritte Mannschaft ist in der aktuellen Saison nicht mehr zustande gekommen. Wenn die Integration der aus der Jugend heranwachsenden Spieler weiter so gut gelingt und die alters- oder berufsbedingten Abgänge sich in Grenzen halten, stehen die Chancen gut in der kommenden Saison wieder drei Herren-Mannschaften zu melden.